ARCHIV

1. Mitgliederversammlung des SVR am 05.05.2023

Zum erstem Mal seit 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Rommelsbach wieder im gewohnten Ambiente im Sportheim statt.

Im Vordergrund stand die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Seit sage und schreibe 60 Jahren sind der Ehrenvorsitzende Fritz Schweinsberg, Siegfried Henzler und Rainer Bitz im Sportverein. Auf stolze 50 Jahre bringen es die neuen Ehrenmitglieder Otmar Baldauf, Ralf Dvornicki, Mohamed Lamti, Werner Reusch und Hans-Joachim Wallasch. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können  Rosemarie Deuschle, Michaela von Seltmann-Schlageter, Jochen Münz, Markus Raiser, Frank Rist, Thorsten Schmid, Horst Siegle und Frank Wagner zurückblicken. Für ihre 15jährige Tätigkeit beim Auf-und Ausbau des Kindertanzens im SVR wurde Monika Fauser-Meinhardt mit der Verleihung der Leistungsnadel ausgezeichnet.

Vom Sportkreis war dessen stellvertretender Vorsitzender, Andreas Wagner, zu der Versammlung gekommen. Für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Sportverein zeichnete er Ulrike Thiess und Thomas Eberle mit der bronzenem Ehrennadel des Sportkreises aus. Die silberne Ehrennadel des WLSB ging an den langjährigen (22 Jahre!) Abteilungsleiter der Jedermänner, Curt-Jürgen Raiser. Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement wurden schließlich der Vorsitzende Reiner Linsenbolz und in Abwesenheit Adolf Müllerschön (51 Jahre lang Kassier) mit einem Sonderpreis des Sportkreises ausgezeichnet.

Zu Beginn hatten der Vorsitzende, Reiner Linsenbolz, und die Abteilungsleiter des Vereins (Fußball: Marc Lauinger, Jedermänner: Eric Arnold,  Sport-Spiel-Spaß: Betty Martins, Tennis: Harry Schnell,Tischtennis: Armin Flohr und Volleyball: Andreas Luckert) von den zahlreichen Aktivitäten in ihren Abteilungen berichtet. Der Vorsitzende erwähnte besonders, dass nach dem Rückgang der Mitgliederzahlen während der Pandemie erfreulicherweise wieder ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen ist und dass das Vereinsleben wieder in Schwung gekommen ist. Auch der seit 2019 ruhende Seniorenkreis wird sich im Juni wieder zum ersten Mal treffen. Weitere Themen im Bericht des Vorsitzenden waren die Gewinnung von möglichst lizenzierten Übungsleitern und anstehende Maßnahmen zum Jugendschutz. Der 2. Vorsitzende Matthias Vöhringer beschrieb die Situation des Sportheims als solide, obwohl  vor allem gestiegene Energiekosten Probleme verursachten.

Kassier Helmut Dietrich  sprach in seinem,Kassenbericht  von einer geordneten finanziellen Situation. Mit der Einrichtung der Geschäftsstelle ist seit Oktober 2021 eine zuverlässige Abwicklung aller Verwaltungsangelegenheiten gewährleistet. Nachdem die Kassenprüfer Siegfried Thumm und Peter Häberlein die Kasse als tadellos geführt beschrieben hatten, wurde die komplette Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen, die Bezirksbürgermeisterin  Gabi Gaiser leitete, wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt.. Für die Vereinsführung sind weiterhin  Reiner Linsenbolz als 1. Vorsitzender, Matthias Vöhringer als 2. Vorsitzender und Helmut Dietrich als Kassier und 3. Vorsitzender gemeinsam verantwortlich. Neu im Ausschuss ist Karlheinz Rödler, zusammen mit den bisherigen Beisitzern Klaus von Seltmann und Thomas Eberle sowie dem Wirtschaftsbeauftragten Karl Keppler. Ergänzt wird dieses Team von der Schriftführerin Heike Wezel und den neuen Kassenprüfern Peter Meinhardt und Andreas Allmendinger..
Schließlich wurde die aufgrund der Vorgaben der Stadt Reutlingen notwendige maßvolle Erhöhung der Mitgliedsbeiträge  einstimmig beschlossen, nachdem auch eine Umfrage eine deutliche 90%-ige Zustimmung bei den Mitgliedern ergeben hatte.

Auf dem Gruppenbild:

Von links hinten: Siegfried Henzler, Ralf Dvornicki, Thomas Eberle, Fritz Schweinsberg, Frank Wagner.

Vorne von links: Reiner Linsenbolz, Curt-Jürgen Raiser, Mohamed Lamti, Monika Fauser- Meinhardt, Hans-Joachim Wallasch.


2. Bild: 1. Vors. Reiner Linsenbolz und Andreas Wagner, stv. Vorsitzender des Sportkreises

 

2. Mitgliederversammlung des SVR am 13.05.2022

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fand jetzt wieder eine Jahreshauptversammlung des Sportvereins Rommelsbach in der Stadtteilbibliothek statt. Im Vordergrund stand die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Seit sage und schreibe 70 Jahren sind Gerd Dürr, Karlheinz Dvornicki, Edwin Raiser und Adolf Weimar im Sportverein und auf stolze 60 Jahre bringen es Karlheinz Deuschle, Jörgen Kern, Herbert Steinle, Peter Wichmann, Adolf Müllerschön und Siegfried Thumm. Für ihre 50-jährige treue Mitgliedschaft wurden außerdem Maria Kleinbeck, Theo Comaschi, Ulrike Haußmann, Johann Merkle und Jürgen Weber geehrt. Auf 40 Jahre bringen es u.a. Silvia .Nestel-Rödler, Steffen Rist, Heiko Ripple.

Die bronzene Ehrennadel des WLSB wurde an den Abteilungsleiter Fußball Marc-Alexander Lauinger verliehen, und eine silberne ging an die langjährige Schatzmeisterin der Skiabteilung, Susanne Schölpple. 22 Jahre lang leitete Curt-Jürgen Raiser die Jedermänner und wurde dafür mit der Leistungsnadel des SVR ausgezeichnet.
Unglaubliche 51 Jahre lang war Adolf Müllerschön Kassier, 3. Vorsitzender und Leiter der Geschäftsstelle des Sportvereins Rommelsbach. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des WLSB ausgezeichnet. Außerdem ernannte ihn der Ausschuss für sein langjähriges Engagement zum Ehrenvorsitzenden. Der 1. Vorsitzende Reiner Linsenbolz übergab dem „Urgestein“ des Vereins im Auftrag des Ausschusses und aller Mitglieder zudem einen Geschenkgutschein für sein Lieblingshotel am Bodensee.

Zu Beginn hatten der Vorsitzende, Reiner Linsenbolz, und die  Abteilungsleiter des Vereins (Fußball: Marc Lauinger, Jedermänner: Eric Arnold,,  Sport-Spiel-Spaß: Ulrike Thieß, Tennis: Joachim Schölpple, Tischtennis: Armin Flohr und Volleyball: Andreas Luckert) von den zahlreichen Aktivitäten in ihren Abteilungen berichtet. Durchgängig war aber, dass das Vereinsleben durch die Pandemie doch erheblich beeinträchtigt wurde. Dies schlug sich auch in einem spürbaren Rückgang der Mitgliederzahlen nieder. Einhellige Zustimmung fand die Verschiebung der eigentlich geplanten Erhöhung des Mitgliedsbeitrages.Besonders kümmern will sich der Verein um die Gewinnung von möglichst lizenzierten Übungsleitern und um die Wiederbelebung des Seniorenkreises. 

Kassier Adolf Müllerschön sprach in seinem 51. und letzten Kassenbericht (solange versieht er dieses Amt) trotz Coronaproblemen von einer geordneten finanziellen Situation. Mit der Einrichtung der Geschäftsstelle ist seit Oktober 2021 eine zuverlässige Abwicklung aller Verwaltungsangelegenheiten gewährleistet.
Bei den Neuwahlen, die Bezirksbürgermeisterin Gabi Gaiser leitete, gab es nur für das Amt des Kassiers eine Änderung. Neuer Kassier ist jetzt ein alter Bekannter im SVR: Helmut Dietrich. Ansonsten wurden alle Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter einstimmig von der Versammlung bestätigt; dasselbe galt für die Beisitzer Klaus von Seltmann und Thomas Eberle sowie den Wirtschaftsbeauftragten Karl Keppler und die Schriftführerin Heike Wezel.
Für die Vereinsführung sind weiterhin  Reiner Linsenbolz als 1. Vorsitzender und Matthias Vöhringer als 2. Vorsitzender gemeinsam verantwortlich.

 

Bild 1: Auf dem Bild die  Geehrten:
Von links: Matthias Vöhringer 2.Vors., Curt-Jürgen Raiser (Leistungsnadel des SVR), Susanne Schölpple (Silberne Ehrennadel WLSB), Adolf Müllerschön (goldene Ehrenadel WLSB und Ehrenvorsitzender), Reiner Linsenbolz 1. Vors. (Es fehlt auf dem Bild: Marc Lauinger, Bronzene Ehrennadel WLSB)

Bild 2: Langjährige Mitglieder:
Von links: Maria Kleinbeck, Silvia Nestel-Rödler, Steffen Rist, Jürgen Weber, Johann Merkle, Theo Comaschi, Siegfried Thumm, Herbert Steinle, Heiko Ripple, Adolf Weimar, Karlheinz Deuschle.

 

3. Adolf Müllerschön: Ehrenvorsitzender im Sportverein Rommelsbach und Goldene Ehrennadel des WLSB  

Unglaubliche 51 Jahre lang war Adolf Müllerschön Kassier, 3. Vorsitzender und Leiter der Geschäftsstelle des Sportvereins Rommelsbach. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er bei der Mitgliederversammlung des Vereins in der Stadtteil-Bibliothek mit der Goldenen Ehrennadel des WLSB ausgezeichnet. Außerdem ernannte ihn der Ausschuss für sein langjähriges Engagement zum Ehrenvorsitzenden. 

Dass der Verein finanziell trotz der Coronakrise ganz gut dasteht, ist vor allem sein Verdienst. Er war aber nicht nur der Wächter über die Kasse des SVR, sondern er hat den Verein auch viele Jahre mit gelenkt. Als Leiter der Geschäftsstelle hat er zuverlässig viele Aufgaben erledigt, die zeitaufwändig und anspruchsvoll waren, wie z.B. die Mitgliederverwaltung von zeitweise über 1100 Mitgliedern, und viele andere  Verwaltungsaufgaben. Seine Kenntnisse und seine Erfahrung waren dabei unersetzlich. 

Beim Bau des Sportheims, des Tennisheims und beim Erweiterungsbau des Sportheims war er bei den Arbeiten und bei der Organisation maßgeblich beteiligt. Für den Seniorenkreis war er Ideengeber und unermüdlicher Motor. Darüber hinaus hat er über 5 Jahrzehnte aktiv Sport betrieben im Volleyball, Tennis und bei den Jedermännern bis zum heutigen Tag. 

Der 1. Vorsitzende Reiner Linsenbolz übergab dem „Urgestein“ des Vereins im Auftrag des Ausschusses und aller Mitglieder zudem einen Geschenkgutschein für sein Lieblingshotel am Bodensee. 

Ein Bericht über die Mitgliederversammlung folgt.